Prinz Christoph III. und ihre Lieblichkeit Petra III.

 

 

Christoph (Hemesath) III. und ihre Lieblichkeit Petra III. bilden im 100. Jahr das Stadtprinzenpaar und führen die Karnevalsgesellschaft Emsdetten (KGE) durch eine musikalische Jubiläumssession. Denn die Musik spielt bei beiden bereits seit etlichen Jahren die erste Geige und hat sie erst mit dem närrischen Bazillus infiziert. Mit dem Kolping-Blasorchester haben der Chef des gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaubetriebs und die Verwaltungsfachangestellte schon häufig im Karneval auf der Bühne gestanden. Allerdings nie in der ersten Reihe. In diesem Jahr heißt es nun Kamelle schmeißen statt Musik spielen. Und sie freuen sich drauf, wie beide im Gespräch berichten. Als Jubiläumspaar Dottland zu regieren, sei Ehre und Verpflichtung zugleich. Folglich laufen die Vorbereitungen schon seit Monaten, das Stadtprinzenlied ist längst vertont (und ab sofort erhältlich), mit dem kolpinggeprägten Elferrat ist bereits so manches Mal bis in die Nacht hinein geplant und organisiert worden. „Wir haben ein großartiges Team“, schwärmt Petra Hemesath und ihr Mann pflichtet ihr bei: „Ohne den entsprechenden Elferrat und das Einverständnis unserer Familie hätten wir es auch nicht gemacht.“ Nun aber heißt es Gas geben. Die Session mit dem Rosenmontagsumzug am 3. März ist lang. „Wir wollen alle Emsdettener mitnehmen und mit ihnen ein tolles Jubiläum feiern“, hat der 49-jährige Stadtprinz als Ziel ausgegeben. Und er verspricht: „Zum Feiern gehen wir bestimmt nicht in den Keller.“ 

 

 

  

Prinzessin Petra Hemesath (geb. Schmidt) war schon 1980 Kinder-prinzessin, 2008 Königin und 2011 Saalprinzessin mit Prinz Christoph, den sie 2001 geheiratet hatte. Das Prinzenpaar hat 3 Kinder Maike (18 Jahre alt), Luis (12) und Tom (8). Petra arbeitet als Verwaltungsfachangestellte bei der Wohngeldstelle der Stadt Emsdetten. Auch sie ist - wie Ihre Eltern Hans und Hedwig Schmidt - eng mit der Kolpingsfamilie verbunden. Sie hat als Teenager Orgel gelernt, spielt seit über 30 Jahre Klarinette im Kolping-Blasorchester und ist im Vorstand des Blasorchesters die 2. Schriftführerin. 

         

 

 

Stadtprinz Christoph Hemesath wurde am 21. April 1964 in Emsdetten geboren. Vater Franz war Gärtnermeister, während sich Mutter Gertrud um Haushalt und sechs Kinder kümmerte. Christoph machte nach seiner Schulzeit eine Lehre als Gärtner, besuchte die Meisterschule in  Münster, die er 1988 erfolgreich abschloss. Danach stieg er in den Betrieb von Vater und Onkel ein. Bis heute ist er selbständig im Garten- und Landschaftsbaubetrieb. Er ist zudem Prüfer im Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer.
Zuerst war er Pfadfinder, 1977 wurde er Mitglied in der Kolpingsfamilie. Er war 2008 Vogelkönig der Gilde, war mehrfach aktiv im Saalelferrat, 2011 Saalprinz und hilft im Festausschuss der KGE zum 100-jährigen Jubiläum. Musik ist sein Hobby - allen voran im Kolping-Blasorchester.